FairNetz GmbH Startseite
Störungsdienst Kundenportal Login Zählerstand Suche

Bachelor of Engineering (m/w/d)
Fachrichtung Elektrische Energietechnik

 

Karriere

Für Technikbegeisterte und Tüftler

Was tun, wenn plötzlich die elektrischen Geräte in Deinem Haushalt nicht mehr funktionieren, im Winter die Heizkörper kalt bleiben oder die Nutzung alltäglicher Dinge wie Internet, Online-Streaming, Smart Home oder E-Mobilität nicht mehr möglich sind? Sowohl in unserem Alltag als auch in allen Bereichen der Wirtschaft ist die Verfügbarkeit von elektrischer Energie der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Hier kommt die elektrische Energietechnik ins Spiel: Sie hält unsere Versorgung aufrecht und sichert unseren Lebens-Standard. Dabei umfasst die Energietechnik sowohl die Erzeugung und Übertragung als auch die Verteilung, Anwendung und kurzzeitige Speicherung von Elektroenergie. 

Dich haben schon immer komplexe technische Zusammenhänge interessiert und Du hast den notwendigen Biss, eine Lösung für vermeintlich unlösbare Dinge zu finden? Dann bist Du bei uns genau richtig. Werde Teil dieser wichtigen Aufgabe, damit wir als Energieversorger gemeinsam den hohen Ansprüchen unserer Kunden weiterhin gerecht werden.
Während Deines Dualen Studiums lernst Du die wichtigen naturwissenschaftlichen und mathematischen Ingenieurs-Grundlagen kennen. Der Fokus liegt auf den Themen Energie-/Elektrotechnik, elektrische Messtechnik und Informatik. Dein an der Hochschule erlerntes Wissen setzt Du bei uns direkt in der Praxis ein und um. Deine Aufgaben reichen von Planung, Inbetriebsetzung und Bau omplexer Infrastrukturen bis hin zur Konfiguration von Anlagen. Auch Tätigkeiten im Bereich Automatisierungstechnik gehören zu Deinem Spektrum. Du durchläufst bei uns alle entsprechenden Fachbereiche und bist so bereit für die Zukunft mit und bei uns.

Dein erlerntes Wissen im Einsatz: 
Dir stehen nach Deinem erfolgreich absolvierten Studium alle Türen offen: bei uns kannst Du in unterschiedlichen Fachbereichen eingesetzt werden. Intelligente Kommunikationsnetze, Anlagen-, Gebäudetechnik oder elektrische Systeme – entscheide Dich für das Themengebiet, das Dich während Deines Studiums am meisten begeistert hat. Entwickle innovative Technologien für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Energiewende. 

In regelmäßigen Schulungen bilden wir Dich auch nach dem Studium in Deinem Fachgebiet weiter, so dass Du immer auf die speziellen Anforderungen der Energiewirtschaft vorbereitet bist. 

Fakten

Die Studiendauer:

  • 6 Semester
     

Das System:


Was wir uns von Dir wünschen:

  • Freude an Physik und Mathematik 

  • Interesse an digitalen und elektrischen Technologien 

  • Energietechnisches Interesse 

  • Logisches und analytisches Denkvermögen 

  • Effizientes und lösungsorientiertes Arbeiten 

  • Abitur bzw. fachgebundene Hochschulreife im entsprechenden Bereich 

Perspektiven

Nach Deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium erwarten Dich bei uns zukunftsweisende Perspektiven:

  • Masterstudiengang

Du hast Fragen zu unseren Studiengängen?

Wir helfen Dir gerne weiter.